Handlungsempfehlungen des Landesverbandes der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW: Standardisierte Arbeitsanweisungen (SAA) - vormalige „Standard Operating Procedures (SDP)"
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Dezember 2016 19:00
In den Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung der Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zu Notfallsanitäter in NRW wurde der Landesverband der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW vom MGEPA beauftragt, drei Kataloge zu erstellen:
- Erstellung eines einheitlichen Katalogs zur Anwendung von invasiven Maßnahmen auf Basis des Fachkonsenses des Bundesverbandes derÄLRD Deutschland e. V.
- Erstellung eines einheitlichen Katalogs zur Ausbildung in der Verwendung von Medikamenten
- Erstellung eines einheitlichen Katalogs mit besonderen Hinweisen der ÄLRD
>Hier< Erhalten Sie - in Ergänzung zum verbindlich eingeführten Katalog der invasiven Maßnahmen gemäß Ziffer 1 - die vom Landesverband der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW in Abstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden erstellten standardisierten Arbeitsanweisungen (SAA). Diese gelten - auch wenn im weiteren Verlauf auf die Vorgaben der Ausführungsbestimmungen Teil II erwiesen wird - für beide Teile gleichermaßen. Sie
sollen entsprechend der Ausführungsbestimmungen zur Notfallsänitäterausbildung in Nordrhein-Westfalen einheitlich in den Schulen ausgebildet werden.
Der Vollständige Erlass ist >hier< zu sehen.